Dienstag, 6. Januar 2015

Das nicht verflixte 7. Jahr

The same procedure as every year: Wie schon für 2013, 2012, 2011, 2010, 2009 und 2008 erneut ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr:

Wordle-Wortwolke – Klick zum Vergrößern

Es ist – der Titel deutet es an – bereit der siebte Rückblick. Wie immer mit Wordle ist die Grafik kein Gesamtüberblick über das abgelaufene Jahr, sondern ein Schnappschuss der letzten Themen, die auf der Startseite dieses Blogs angezeigt werden. Und wie schon in den Vorjahren ist diese Ausschnitt vielleicht nicht repräsentativ, aber treffend. Netzpolitik und Grundrechte waren abermals ein Dauerbrenner, und ich erwarte für 2015 keine Besserung in dieser Hinsicht. Der Titel „Das verflixte 7. Jahr“ lag für diesen Beitrag also auch jenseits meiner Vorliebe für alte Filme nahe.

Doch in anderer Hinsicht war das siebte Jahr, in dem ich meine Ansichten in diesem Blog verbreite, ganz und gar nicht verflixt. Ich war in Sachen Bondage recht aktiv – bei Treffen und Workshops, ich hatte die eine oder andere Gelegenheit für einschlägige Fotos, und ich war auf größeren Veranstaltungen unterwegs.

Auch ansonsten war mein Jahr punktuell hedonistisch, ob auf Reisen, in Sachen Kultur oder einfach zuhause und mit Freunden, einige überraschende Wendungen inbegriffen. Und privat hat sich vieles zum Guten gewendet. Kochen macht mehr Spaß, wenn man es nicht nur alleine und nicht nur für sich alleine macht, und wenn das Gegenüber genau so viel Freude und Experimentierfreude beim Kochen und beim Essen beweist. Andere Laster kamen ebenso nicht zu kurz, und der Sommerurlaub 2015 wirft gerade hier seine Schatten voraus.

Bei allem Stress und allen Verwerfungen: Ein schönes Jahr. Auf 2015 – dass es noch besser werden möge!

Keine Kommentare: