Sonntag, 1. Januar 2012

Vexierspiegel

Das Jahr 2011 ist vorbei, und deshalb wie für die Jahre 2010, 2009 und 2008 auch dafür ein Rückblick mit Wordle. Laut dieses Tools waren zum Jahresausklang das hier die relevanten Themen in meinem Blog:

Wordle-Wortwolke - Klick zum Vergrößern

Dieser automatisierte Blick in den Rückspiegel zeigt natürlich nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit. Allein aus der Häufigkeit einzelner Worte lässt sich nur bedingt auf deren tatsächliche thematische Bedeutung schließen, und Wordle nutzt nur die neuesten Einträge im RSS-Feed des Blogs zur Erstellung der Wortwolke. Klar, dass Weihnachten aus unterschiedlichen Gründen und in unterschiedlichen Zusammenhängen in den letzten Wochen eine Rolle gespielt hat. Weniger offensichtlich erscheinen BDSM und Bondage als Schwerpunkte dieses Blogs, weil Begriffe und Metaphern ohne ihren Kontext nicht unbedingt transparent sind.

Gar nicht ersichtlich sind die anderen Themen, die mich im vergangenen Jahr bewegt haben. Im großen Rahmen waren dies wie schon in den Vorjahren politische Entwicklungen, die mittelbar und unmittelbar Folgen für jeden Einzelnen haben, nicht nur hinsichtlich der Nutzung und Nutzbarkeit des Internets, sondern im Hinblick auf elementare Dinge wie Meinungsfreiheit und Zensur oder Datenschutz, Privatsphäre und Überwachung. Im persönlichen Nahbereich war 2011 für mich ein Jahr großer und bewegender Veränderungen, deren Folgen jetzt im neuen Jahr erst richtig zum Tragen kommen werden. Mein Vorsatz zum letzten Jahreswechsel, mir mehr Zeit für mich zu nehmen, kam durch die Ereignisse, die sich ab Februar überstürzten, recht schnell unter die Räder. Aus diesem Grund keine großen Vorsätze für dieses Jahr, lieber ein Schritt nach dem anderen.

Keine Kommentare: