Dienstag, 1. Januar 2013

Auf einen Blick

Zum mittlerweile fünften Mal wie schon für die Jahre 2011, 2010, 2009 und 2008 statt eines umfänglichen Jahresrückblicks ein Schnappschuss mit Wordle. Das waren also die Themen, die mich Ende 2012 bewegt haben:

Wordle-Wortwolke – Klick zum Vergrößern

Wie immer – es ist nur eine Momentaufnahme, entstanden aus der Auswertung der aktuellsten Posts in meinem Blog. Doch die Wortwolke zeigt durchaus, dass ich mich in diesem Jahr wieder mehr auf die Kernthemen BDSM und Bondage konzentrieren konnte. Nicht immer im positiven Sinne, doch oft genug, und auch verknüpft mit einigen anderen Lastern wie der Jagd nach guten Bildern und neuen kulinarischen Versuchungen.

2012 gab es dennoch wieder genug Gründe, sich mit Netzpolitik und Grundrechten zu befassen, die von interessierter Seite wie schon in den Jahren zuvor unter Dauerbeschuss genommen worden waren. Das wird sich 2013 vermutlich leider nicht ändern.

Und auch wenn es im vergangenen Jahr weniger Anlass zur Trauer gab als 2011, so ist momentan in persönlicher Hinsicht nicht alles gut. Immerhin: Ich arbeite daran, schon seit Monaten, nur lässt sich das Ruder ob des über Jahre aufgebauten Trägheitsmoments nicht so schnell herumreißen, wie ich es möchte. Beim Don habe ich einen guten Rat für das neue Jahr gelesen:

Nun, vielleicht … Geht öfters mal rüber und küsst jemanden. Wer so einsam in der Finsternis funkelt, möchte das vielleicht auch mal haben. So sehr wie Ihr selbst.

Vielleicht, wer weiß, wird dann auch der nächste Morgen schöner, als man vielleicht erwarten würde. Man muss nicht, aber man kann ihm eine Chance geben.

Einen Schritt nach dem andern. Nicht stehenbleiben.

Keine Kommentare: