Montag, 6. Januar 2014

Spannendes Jahr

Nach 2012, 2011, 2010, 2009 und 2008 hier zum sechsten Mal eine kurze Rückschau auf das vergangene Jahr:

Wordle-Wortwolke – Klick zum Vergrößern

Wie gehabt mit Wordle und damit ein Schnappschuss aus den Inhalten der letzten Einträge, doch als Themenquerschnitt nicht allzu weit von dem, was mich 2013 bewegt hat. Wie schon Anfang des letzten Jahres befürchtet, waren Netzpolitik und Grundrechte wieder ein Dauerthema, sogar weitaus stärker als gedacht. Nicht nur in dieser Hinsicht war 2013 ein Jahr enttäuschter Hoffnungen und ein Abschied von manchen Plänen und Erwartungen.

Dennoch gab es viel Positives, nicht zuletzt, weil ich in einigen vernachlässigten Bereichen aktiver geworden bin. Ich habe mich stärker von einigen Dingen abgegrenzt und mir deutlich mehr Zeit für mich genommen als in den Jahren davor.

„Einen Schritt nach dem andern. Nicht stehenbleiben.“ – dieses private Motto für 2013 habe ich tatsächlich durchgehalten. Der Weg war alles andere als geradlinig, und manche Abzweigung kam recht unverhofft. Dafür entschädigten einige Etappenziele auf der Strecke. So hatte ich auf einigen Treffen – und nicht nur dort – Gelegenheit zu Bondage und Bildern. Jenseits einschlägiger Vorhaben gab es ebenfalls einige Anlässe zur Freude. Ich kam wieder mehr unter die Leute, war in so vielen Konzerten wie noch nie und auch ansonsten häufiger zum eigenen Vergnügen unterwegs. Insgesamt: Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Überraschungen.

Zum Jahresende hin wurde es noch einmal heftig, und mein Körper hat mir recht nachdrücklich signalisiert, dass es immer noch Zeit ist, etwas kürzer zu treten. Deshalb sind die Postings in diesem Blog gerade etwas sporadisch und auch der Jahresrückblick ein wenig spät. Im Moment setze ich einige Prioritäten neu; mal sehen, wie es in diesem Jahr weiter geht.

Keine Kommentare: