Montag, 26. November 2012

Praktischer Helfer

Leatherman Raptor geöffnet – Quelle: Leatherman

Leatherman Raptor zusammengeklappt – Quelle: Leatherman

Wer als Bondager Begünstigte einwickelt, sollte immer ein Schneidwerkzeug parat haben, sei es, weil man im Notfall sein Gegenüber schnell, aber sicher aus den Seilen holen muss, sei es, weil man es am Ende einer Session mühelos und ohne Verletzungsrisiko aus gut haftenden Materialien wie Folie und Klebeband schälen will. Die unterschiedlichen Anforderungen der eingesetzten Fesselmaterialien erfordern dabei unterschiedliche Schnittarten, Klingenformen und Hebel. Entsprechend häuft sich bei engagierteren Akteuren mit der Zeit ein Sammelsurium an Werkzeugen an, von Messern mit glattem und Wellenschliff über Foliencutter bis zu Arbeitsscheren und Seitenschneidern. Das ist im Köfferchen noch ganz transportabel, doch wer das alles bei Party und Performance am Mann oder an der Frau haben will, scheppert entweder beim Laufen oder sollte sich einen Gerätegürtel à la Batman zulegen.

Eine praktische Alternative dazu hat demnächst Leatherman im Angebot: Das eigentlich für Rettungsdienste entwickelte Raptor Tool vereint die wichtigsten Werkzeuge, die Bondager und BDSMer benötigen, wenn es ans Öffnen fester Fesseln geht. Der Ventilschlüssel für Sauerstoffflaschen ist dabei vermutlich verzichtbar. Doch die stabile Schere mit abgerundeten Spitzen macht mit Seil, Leder und auch Stoff kurzen Prozess, der Gurtschneider öffnet Folie und Tape gleichermaßen schnell, und der Ringschneider beißt sich im Zweifelsfall auch durch dünnere Ketten. Das Ganze lässt sich Leatherman-typisch zu einem kompakten Päckchen zusammenfalten und in der Jacken- oder Hosentasche verstauen oder an den Gürtel klipsen. Einziges Problem ist die Lieferbarkeit – die Markteinführung ist für Mai 2013 angekündigt. Und ach ja: Billig dürfte das Teil nicht werden; aber dafür spricht es das Spielkind im Perversen an.

Disclosure: Ich habe beim Spielen wie beim Fotografieren seit ewigen Zeiten ein Super Tool in Reichweite, das mir schon oft gute Dienste geleistet hat.

Keine Kommentare: