Freitag, 13. Januar 2012

Care-Paket

Fröhliches Auspacken
Hanfseil im Rohzustand – es gibt noch viel zu tun

Jemand hat an mich gedacht und ein wenig mehr Seil als nur für den Eigenbedarf bestellt. Heute hat mir der Postbote deshalb ein Paket gebracht, Inhalt: Eine Trosse Hanfseil mit 6 mm Durchmesser. Bevor die 220 Meter einsatzbereit sind, muss ich sie allerdings erst entsprechend behandeln und in spieltaugliche Längen bringen. Im Chat mit der edlen Spenderin und ihrem Partner ging es vorab schon um die Frage, was besser ist: Erst schneiden und takeln, dann kochen, trocknen, abflämmen und fetten, oder die ganzen Vorbereitungen am Stück erledigen und danach erst Einzelseile aus der Trosse machen? Wegen der leichteren Handhabung gehe ich normalerweise den ersten Weg. Damit, dass die fertigen Seile dann unter Umständen etwas kürzer sind als ursprünglich abgemessen, kann ich leben.

2 Kommentare:

Lia hat gesagt…

Fein, sie sind bei dir also sicher angekommen :-)

Anja Petterson hat gesagt…

Oha! Das sieht mir ganz nach Arbeit aus ... und damit meine ich nicht die Vorbereitung! ;-)