Mittwoch, 9. Februar 2011

Palstek links- und rechtsherum

Vor kurzem stellte ein Besucher meines Blogs die Frage, ob beim Palstek das Arbeitsende nach dem Knüpfen des Knotens innerhalb oder außerhalb der Schlinge liegen sollte. Da das Thema gerade auch an anderer Stelle diskutiert wird, habe ich mal ein wenig recherchiert. Demnach scheint es zwei Schulen zu geben, für die die richtige Art und Weise des Palstek-Bindens eine Glaubensfrage mit erheblichem Konfliktstoff darstellt.

Die Variante mit Arbeitsende innen scheint eher bei Kletterern sowie Feuerwehr und verwandten Hilfsdiensten verbreitet, die Variante mit Arbeitsende außen ist dagegen bei Seglern und anderen Wasserratten die erste Wahl. In der Praxis hängen Haltbarkeit und Belastbarkeit des Knotens wohl auch von anderen Faktoren wie Dicke und Steifigkeit des Seils oder Gefahrenpunkten am Einsatzort ab. Für Bondagezwecke scheinen mir deshalb beide Bindevarianten tauglich. Abgesehen davon setze ich ihn ohnehin nur selten ein.

1 Kommentar:

umlaut hat gesagt…

Vielen Dank für diese Hinweise!

Was Ashley betrifft, muß ich mich revidieren. Er bevorzugt die Variante mit dem Arbeitsende innerhalb der Schlaufe. Die "Seemannschaft" beschreibt die andere.

Interessant fand ich auch den Hinweis auf die Yosemite-Sicherung in den Kommentaren bei Beetlebum, durch die das Arbeitsende weder innen noch außen im Weg sein kann.