Dienstag, 15. Oktober 2013

Angepasste Geräuschkulisse

Vor fast fünf Jahren hatte ich schon einmal darüber geschrieben, wie sich „Ambient Noises“ für sensorische Deprivation in einer Session einsetzen lassen. Nun bin ich auf myNoise gestoßen und damit auf eine sehr komfortable Möglichkeit, sich die passende Geräuschkulisse für den spielerischen Sinnesentzug online zusammenzustellen. Das Projekt zielt primär darauf ab, von Tinnitus und anderen Leiden Betroffene zu unterstützen und die Konzentration fördernde „Schallmauern“ gegen ablenkende Hintergrundgeräusche zu errichten.

Doch natürlich lässt sich die Technik auch einschlägig nutzen. Der Bereich Noise Machines erlaubt es, mit wenigen Klicks eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Sound-Landschaft zu erstellen. Dabei ist die Auswahl sowohl nach Geräuschtypen möglich als auch nach dem beabsichtigten Effekt – der Brainwave Generator bietet etwa Voreinstellungen für Schlaf und Entspannung ebenso wie für Furcht oder Träumerei.

1 Kommentar:

MissBehaving hat gesagt…

Klingt in jeder Hinsicht spannend. Ob Wellness- oder Horrortrip, alles ist möglich. Wobei ich dann doch zum Wellnesstrip tendiere.