Montag, 24. November 2008

Klangteppich

Unter dem Titel Ohren zu habe ich hier schon einmal mit dem Thema befasst, in einer Session Begünstigte vor störenden Umgebungsgeräuschen zu bewahren. Eine Möglichkeit ist das Übertönen des Alltagslärms mit einer anderen Geräuschkulisse, am besten direkt per Kopfhörer eingespielt. Als Flughilfe besonders im Hinblick auf den meditativen Aspekt von Bondage eignen sich die unter „Ambient Sounds“ laufenden Stücke hervorragend.

Eine schöne Auswahl sofort einsatzbereiter Klänge von Wasserrauschen und Walgesängen bis hin zu Katzenschnurren und Autobahnbrummen bieten die iSerenity Environments. Wer sich lieber selbst die passenden Hintergrundklänge zusammenstellen will, sollte sich einmal Sound Borb ansehen. Das kostenlose Programm ist ein kinderleicht zu bedienender Generator für Endlostracks. Statt selbst Klänge zu generieren, ist es auch möglich, fertige Sets zu laden und mit Schiebereglern Lautstärke, Variationsbreite und Grundstimmung einzustellen. Interessante Ergebnisse lassen sich auch mit Raindrop erzielen, dass einige interessante akustische Illusionen ermöglicht. Fertige Tracks im MP3-Format bietet beispielsweise Canton Becker als White Noise Sounds und Ambient Music & Mixes an.

Update 20.01.2011: Link zu den iSerenity Environments aktualisiert.

Keine Kommentare: