Sonntag, 16. Dezember 2007

Ohren zu

Sensorische Deprivation ist ein probates Mittel, während einer Session die Aufmerksamkeit des/der Begünstigten auf die wirklich wichtigen Dinge zu fokussieren. Nach der Verdunkelung per Augenbinde zündet die Ausschaltung des Hörvermögens die nächste Stufe auf dem Trip in den Subspace. Mit herkömmlichen Mitteln ist vollständige Stille allerdings nicht zu erreichen.

Für einen ungestörten Nachtschlaf gedachte Klassiker wie Ohropax dämpfen den Umgebungslärm, doch bekommt ein konzentriert lauschender Träger immer noch einiges an Geräuschen mit. Selbst sehr leistungsfähige Ohrenstöpsel können nicht alle Töne unterdrücken. Für mehr Ruhe empfiehlt es sich, mit mehreren Schichten zu arbeiten: Ohrenstöpsel, Polster auf die Ohrmuscheln und dann mit einer Binde fixieren. Der Umgebungsschall lässt sich außerdem mit einer anderen Geräuschkulisse maskieren – Kopfhörer über die Ohrenstöpsel und je nach Geschmack laute Musik, meditative Klänge oder Weißes Rauschen einspielen.

In diesem Zusammenhang ist die Active Noise Cancellation interessant. Bei ihr werden störende Außengeräusche durch gezielt im Kopfhörer erzeugten Gegenschall ausgelöscht. Diese im Luftfahrtbereich schon länger eingesetzte Technik wird mittlerweile auch in Hifi-Kopfhörer eingebaut. Leider sind wirksamere Exemplare derartiger Noise-Cancelling-Kopfhörer immer noch zu teuer, als dass sich die Anschaffung als reines Bondage-Spielzeug lohnen würde.

Keine Kommentare: