Mittwoch, 12. Juni 2013

Zeitreise in Sachen Bondage

An Alternative Model in the 1940's by Tyne & Wear Archives & Museums

An Alternative Model in the 1940's by Tyne & Wear Archives & Museums

An Alternative Model in the 1940's by Tyne & Wear Archives & Museums

An Alternative Model in the 1940's by Tyne & Wear Archives & Museums

An Alternative Model in the 1940's by Tyne & Wear Archives & Museums

Ich habe ja bereits anhand eines Beispiels aus dem 19. Jahrhundert gezeigt, dass Bondage-Fotos keine Erscheinung der neuesten Zeit sind. Diese Bilder sind nicht ganz so alt, haben aber ebenfalls schon deutlich über ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel: Sie stammen aus dem Archiv der in Newcastle beheimateten Turners Photography Ltd und sind am 22. ,Januar 1949 aufgenommen worden, also zu einer Zeit, als unter anderem auch John Willie schon sehr aktiv war. Außer Herkunft und Aufnahmedatum ist wenig über die Bilder bekannt, die nur als „Mr Steinberg’s Model“ katalogisiert wurden.

Der Verbund der Tyne & Wear Archives & Museums hat die Fotos anlässlich der Newcastle Fashion Week 2013 auf Flickr veröffentlicht und in diesem Zusammenhang auch die nichtkommerzielle Weitergabe erlaubt.

(via Retronaut)

1 Kommentar:

MissBehaving hat gesagt…

Sehr schöne Fotos!
Das zweite mag ich am liebsten. Es spricht mich am meisten an und verursacht Kopfkino.