Mittwoch, 2. Mai 2012

Spaß und Spiel mit Mumien zur besten Sendezeit

Dass japanische Fernsehsender zuweilen schräge und kulturell bedingt auch ins Einschlägige driftende Ideen haben, ist nichts Neues. Dank Fetish Leathercrafter Christopher bin ich darauf gestoßen, dass offenbar auch im chinesischen Fernsehen Spiele mit Bondage-Einschlag als massentaugliche Unterhaltung gelten: Er weist auf eine Gameshow hin, bei der die Kandidatinnen als Mumien verpackt einen Hindernisparcours absolvieren müssen. Das erinnert an das altehrwürdige „Spiel ohne Grenzen“ unter erschwerten Bedingungen. Die Teilnehmerinnen mühen sich zum Gaudium des Publikums nach Kräften und hüpfen, robben und rollen über, unter und durch Hindernisse, während ein Moderator den Verlauf im besten Sportreporterstil kommentiert. Interessantes Detail: Auch die Gewinnerin bleibt beim abschließenden Interview erst mal eingewickelt.

Mumienfans werden im japanischen Fernsehen ebenfalls fündig: In der Gameshow „Tore!“ müssen zwei Prominenten-Teams gegeneinander und gegen die Uhr Rätsel lösen. Die Schatzjagd im von Indiana Jones inspirierten, ägyptisch angehauchten Setting beinhaltet nicht nur pyramidales Tetris mit lebenden Figuren, sondern auch eine Mumienwickelmaschine für auf die Probe gestellte Kandidaten (Einzelvideos hier und hier sowie als Download und mit Standbildern bei Ryonani). In früheren Ausgaben der Show mussten die Kandidaten angeblich im Verlauf des Spiels aus dem Schlupfwinkel eines Kidnappers entkommen.

Keine Kommentare: