Mittwoch, 30. Oktober 2013

Zwischendurch erwähnt

Hier habe ich dieses Problem ja nicht, aber aufgrund einiger Erfahrungen andernorts kann ich diesen Rant zu Kommentartrollen und virtuellem Hausrecht im Kraftfuttermischwerk sehr gut verstehen.

Als kleine Ergänzung dazu: Tipps vom Fachmann, wie man (nicht nur) als Journalist Fehlinformationen entlarvt, mit einigen eindrucksvollen Beispielen, wie leicht sich Menschen von bestimmten Formulierungen beeinflussen lasen.

Zum digitalen Nachlass im Guten und im Bösen hatte ich vor knapp einem Jahr bereits einmal etwas geschrieben. Auch der Informatiker Martin Klein hat sich seit längerem darüber Gedanken gemacht und daraufhin das Memento-Framework samt Browser-Plugin für Zeitreisen in die digitale Vergangenheit entwickelt. Ein Problem dabei: Das Plugin gibt es nur für den Chrome-Browser, Chrome kommt von Google, und – da muss ich Konstantin Klein zustimmen – Google nervt gerade mal wieder auffällig.

Keine Kommentare: