Montag, 30. September 2013

Durchgedreht und aufgesprudelt

Nach mancher Begegnung on- und offline stelle ich mir die Frage „Warum befällt Esoterik vor allem Frauen?“, auch wenn Männer nicht gefeit davor sind.

Neuestes Fundstück in meiner Sammlung seltsamer Apparaturen zum Erlangen universellen Gleichgewichts: Wirbelwasser aus dem Wasserwirbler. Angesichts von Präsentation und Werbetext war ich auf den ersten Blick geneigt, an einen Poe zu glauben, aber die scheinen das wirklich ernst zu meinen. Das Esoterik-Bullshit-Bingo* um energetisiertes Wasser beruft sich wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf Grander, sondern auf Schauberger. Der Preis des Drehteils passt zu anderen Angeboten aus dieser Ecke – Glaube versetzt nicht nur Berge, sondern erleichtert auch Portemonnaies. Aber vermutlich sollte man nicht immer so rational sein, sondern einfach mal den Verstand aussschalten:

WTF und OMFG beschreiben die persönliche Befindlichkeit nach dem ersten und ungläubigen zweiten Durchsehen nur unzureichend. Als Antidot deshalb Viva la Evidence:

*: Z. B. zu Astrologie, Bach-Blüten, Edelsteintherapie, Homöopathie, Klangschalen, Mondkalender, Ohrenkerzen, Pendeln, Reiki und Schüssler-Salzen.

Noch Fragen? Auf der Suche nach Antworten helfen dieser Werkzeugkasten und diese grafisch aufbereitete Übersicht.

Keine Kommentare: