Freitag, 2. September 2011

Es gibt Kuchen

Ich habe es ja eher nicht so mit Latex – aber bei dieser Variante von Kink Engineering könnte ich dann doch schwach werden:

(Hinweis: Das Video ist eigentlich 4:3 und bei YouTube im falschen Verhältnis eingebunden.)

Abgesehen davon, dass das Vorbild womöglich ohnehin Bondage-Untertöne hat: Der Kuchen hier ist keine Lüge. Und wo wir gerade beim Kuchen sind – wenn schon sündigen, dann richtig, z. B. mit einem französischen Schokoladenkuchen:

Zutaten

  • 250 g Bitterschokolade, kleingehackt
  • 225 g Butter, kleingeschnitten
  • 90 g Zucker
  • 2 EL Cointreau oder Cognac
  • 5 Eier
  • 1 EL Mehl
  • Puderzucker
  • Schlagsahne, evtl. eingelegte Kirschen o.ä.

Zubereitung

  1. Den Herd auf 180° vorheizen. Kleine Springform gut fetten, Boden mit Backpapier auslegen, dieses ebenfalls fetten, Boden und Rand der Form mit Alufolie umhüllen, damit sie im Wasserbad stehen kann
  2. Schokolade, Butter und Zucker in einen Topf, bei schwacher Hitze schmelzen, dabei so lange rühren, bis die Masse glatt ist. Von der Flamme nehmen, leicht abkühlen lassen und Cointreau bzw. Cognac unterrühren
  3. Eier in einer großen Schüssel leicht schlagen, Mehl unterschlagen, dann langsam die Schokoladenmischung zugeben und einrühren, bis alles gut durchmischt ist, dann in die Springform füllen.
  4. Springform in eine große Reine oder ein Backblech mit hohem Rand stellen, Reine bzw. Backblech 2 cm hoch mit kochendem Wasser füllen, dann 25–30 min backen, bis der Kuchen am Rand fest, in der Mitte noch weich ist
  5. Form aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen, Form auskühlen lassen. Der Kuchen sinkt dabei u. U. in der Mitte leicht ein.
  6. Rand der Form entfernen, Kuchen kopfüber auf eine Platte setzen, Boden der Form und Backpapier entfernen, Kuchen komplett auskühlen lassen
  7. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben, dazu für Dekorationszwecke ein paar schmale Backpapierstreifen über den Kuchen legen, Puderzucker streuen, dann die Streifen abnehmen
  8. Mit Schlagsahne und evtl. eingelegten Früchten servieren

Die Größe täuscht – der Kuchen reicht für zehn Personen als gehaltvolles Dessert oder zum Kaffee.

Keine Kommentare: