Donnerstag, 28. April 2011

Chinesische Lösung

Abschotten, sperren, zensieren, verbieten: Wenn es um das Internet geht, folgen unsere Volksvertreter (Die Assoziation zu Versicherungsvertretern liegt nahe) gerne in jeder Hinsicht dem Vorbild der Schweine und ignorieren dabei fröhlich selbst Mahnungen aus den eigenen Reihen – der Great Firewall of China mit all seinen Zensur-und Blockademöglichkeiten samt juristischen Folterwerkzeugen ist unbestreitbar ein erstrebenswertes Ideal für die europäischen Politiker.

Gründe für die absolute Notwendigkeit umfassender Überwachung und Kontrolle lassen sich immer herbeibehaupten. Und wenn die eine Begründung beim Stimmvieh nicht verfängt, versucht man es halt mit einer anderen. Was gehen mich meine Versprechungen von gestern an, wenn ich Lobbyisten entgegenkommen und wiedergewählt werden will? Eine kleine Blütenlese – Versprechen sind dazu da, gebrochen zu werden, to hell with mission creep & slippery slope:

Rechtlich zweifelhaft? Zu weitreichend? Technischer Unfug? Ist doch egal, Aktionismus kommt immer gut:

Natürlich wollen Politik und Behörden gerne jedem stets und ständig über die Schulter schauen, auch wenn die Begründungen immer fadenscheiniger werden:

Ursachenforschung bringt einen da nur begrenzt weiter:

Die Clowns vom BDK müssen mit dem eigenen Vorteil im Visier natürlich auch Panik verbreiten: BDK und Innenminister Schünemann auf einer Linie! Wir brauchen neue Regelungen für die längerfristige Datenspeicherung. Aber strohbefeuerte Begehrlichkeiten der Polizei auf Schäfchenjagd sind ja inzwischen keine Überraschung mehr. Da bleibt einem nur noch die Satire: 5 Argumente für die Vorratsdatenspeicherung.

Schließlich macht eine immer umfassendere Überwachung unser aller Leben doch um so viel sicherer, und wer dagegen ist, kann ja nur ein Datenschutzfreak sein. Vertrauen Sie einfach den Experten: Neues Feature bei Dropbox: Backdoor für US-Behörden – oder Verschlüsselt Dropbox überhaupt?

Und inzwischen liest die Polizei bei Fahrzeugkontrollen alle Daten aus Handys aus oder konstruiert einen Tatverdacht aus Facebook-Ankündigungen oder möglicherweise verdächtigen Wörternweil es geht. „Noch kein Grund, Sie zu verdächtigen“

Schöne neue Welt.

Keine Kommentare: