Donnerstag, 8. April 2010

Hausputz bei den Blockwarten

Schon Anfang Juli 2009 habe ich in diesem Blog das vom Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) initiierte Projekt „web-patrol“ erwähnt und dabei sowohl die reichlich fragwürdige Aufforderung angesprochen, über diese „Notrufsäule“ per Mausklick „abweichendes Verhalten“ zu melden, wie auch das anscheinend vom Marvel-Superhelden Silver Surfer direkt durchgepauste Logo. Nachdem sich der BDK im Zuge der aktuellen Zensur-, pardon, „Jugendschutz“-Debatte erneut mit einer hirnfreien Pressemeldung zu Wort gemeldet hatte, wurden auch eine ganze Reihe anderer Leute auf diese beiden Punkte aufmerksam.

Angesichts der unerwarteten Aufmerksamkeit reagierte der BDK in der Art des Ministeriums für Wahrheit: Die totalitär klingende Passage verschwand ebenso kommentarlos von der BDK-Website wie das „web-patrol“-Logo, und das Blog zum Blockwart-Tool wurde gleich auf das Kubrick-Standardtemplate von Wordpress zurückgesetzt, weil im ursprünglichen Design anscheinend nicht nur das Logo von Marvel, sondern auch noch das Hintergrundbild von Apple stammte. Immerhin sind einige enthüllende Kommentare nach wie vor online. Noch.

Keine Kommentare: