Sonntag, 29. November 2009

Tauwetter und neue Eiszeit

Für viele Anhänger von BDSM und Bondage waren das Internet und wenig später das World Wide Web eine unglaubliche Befreiung: Endlich zu sehen, dass man nicht der einzige mit etwas ungewöhnlicheren Vorlieben ist. Endlich ein Weg, Gleichgesinnte zum Gedankenaustausch, zum Spielen oder auch als Partner kennen zu lernen, ohne sich in Inseraten in verschlüsselten Andeutungen ergehen zu müssen. Endlich ein Weg, an Material zu kommen, das das Kopfkino anregt, jenseits des Mainstreams, authentisch und ohne Perversenzuschlag.

Mela Eckenfels blickt in der Taz unter dem Titel Die Freiheit der Unmoralischen auf diese Zeit des Aufbruchs zurück. Zugleich zeigt sie, dass die Phase der Freiheit für in sexuellen Dingen Andersdenkende sich ihrem Ende zuzuneigen scheint, bedroht von politischen und wirtschaftlichen Interessen. Interessant, dass sich in den Kommentaren dort natürlich wieder Gutmenschen und gesundes Volksempfinden lautstark zu Wort melden. Zu Melas Artikel passt, was Oliver Jungen in der FAZ schreibt: Der Staat erobert das Internet zurück.

3 Kommentare:

Anja Petterson hat gesagt…

Den ersten Bericht kannte ich schon, aber der zweite ist sehr interessant, alleine dadurch, dass er kurz die Anfänge des Internet erklärt. Ich glaub, ich muss mal ein paar Links verschicken... *gg*

Anonym hat gesagt…

Mir ist schon lange klar, dass den Machthabern aus Politik und Industrie die freie Information und Kommunikation der Menschen in jeglicher medialer Form ein Dorn im Auge sein müssen und sie nur noch nach geeigneten Ansätzen suchen, um genau diese Freiheit wieder zu beschneiden. Dafür müssen für die grosse Masse leicht nachvollziehbare Gründe herhalten (Terrorismus, Kriminalität), in Wahrheit aber geht es schlicht um den Machterhalt. Man kann nur hoffen, dass sich die Menschen das Internet in der Form, wie wir es heute kennen, nicht mehr nehmen lassen! Danke für das Aufgreifen dieses Themas!

snuffy

The Jester hat gesagt…

@PenelopeSmith:
Zu den Anfängen und auch technischen Hintergründen empfehle ich netplanet.