Mittwoch, 6. August 2008

Umfrage: Medien als Weg zu BDSM

Bücher, Filme, Comics und das Internet regen das Kopfkino an. Wohl für die meisten BDSMer waren sie Anlass, sich mit ihren Vorlieben auseinander zu setzen und Wegweiser für die sexuelle Entwicklung. Phoebe Kaiser will es genau wissen: Die Medizinerin, SMerin und BVSM-Ansprechpartnerin für Forschung hat eine Umfrage zum Einfluss der Medien auf die BDSM-Identitätsfindung gestartet. Auslöser war eine Anfrage der Deutschen Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Sexualforschung (DGSS) an den BVSM.

Die Umfrage wird anonym ausgewertet, die gewonnenen Daten sollen als Grundlage für einen Vortrag und einen Fachartikel dienen. Kaiser verspricht, die Ergebnisse zu publizieren und auch in Mailinglisten über sie zu berichten. Leider erzwingt der mehrteilige Fragebogen z. T. unpräzise Antworten, da an einigen Stellen, wo es sinnvoll wäre, Mehrfachantworten nicht zulässig sind.

Update 06.09.2010: Newslink aktualisiert.

Keine Kommentare: