Dienstag, 10. September 2013

Jeff Gord †

Durch „Fetish Leathercrafter“ Christopher bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Jeff Gord tot ist. Der Gründer und kreative Kopf des House of Gord ist am 3. September im Alter von 67 Jahren gestorben.

Der kurze Nachruf auf seiner Website würdigt ihn als „a master, a hero, and a true artist“ und greift damit nicht zu kurz. Gord war nicht nur einer der bekanntesten Rigger der Welt, der mit der Forniphilia (ein von ihm selbst geprägter Begriff) die Ideen von Allen Jones zur „art of human furniture“ weiterentwickelt hat. Er war auch ein Tinkerer und Hacker im besten Sinn, der seine Fantasien ideenreich und mit viel Energie und Materialeinsatz umgesetzt hat – zum eigenen Vergnügen, und weil es ging.

In seinen Videos und Äußerungen im Web kam er ebenso herüber, wie ich ihn live auf der Boundcon erlebt habe: Entspannt, witzig, immer neugierig und immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung für seine mechanischen Fähigkeiten und nicht zuletzt seine Begünstigten. Ein fröhlicher Spinner, der seine Träume nach Kräften verwirklicht und damit viele andere in der Szene inspiriert hat. Einen Einblick in seine Gedankenwelt und seine Arbeitsweise bietet das Interview, das Social Kink 2007 mit ihm geführt hat.

1 Kommentar:

MissBehaving hat gesagt…

Ein seltsames Gefühl, dass er nicht mehr ist. Ihm zuzuschauen hat mir immer Spaß gemacht und er hat mich in meiner Denkweise beeinflusst. Eben einer der Ersten.