Donnerstag, 19. Januar 2012

Mode, Kultur und Fetisch

Via Violet Blue bin ich auf den schönen Artikel Everything You Know About Corsets Is False aufmerksam geworden, der einerseits einen modehistorischen Abriss des Korsetts vom 16. Jahrhundert bis heute liefert und andererseits mit einigen Mythen zu ihrer Trageweise und deren Folgen aufräumt. Beim Blättern durch die Artikel von Collectors Weekly kam ich noch auf einige weitere Themen, die eine Brücke vom Mainstream zu etwas spezielleren Themen schlagen: Our Bodies, Our Stilettos ist eine subjektive Betrachtung der psychologischen (und physiologischen) Aspekte hochhackiger Schuhe, während im Interview Sex, Power, and High Heels Elizabeth Semmelhack, Kuratorin des Bata Shoe Museum in Toronto, über die Geschichte von hohen Absätzen und Plateausohlen durch die Jahrtausende bis hin zu den noch relativ jungen Stilettos und deren erotischen Charakter plaudert:

„Throughout the course of the 20th century, the high heel goes in and out of women’s fashion, but it never goes out of style in men’s erotica. So you have this increasing meaning of high heels as erotic elements of women’s dress that is perpetuated through male-interest magazines. Each time fashion rejects the high heel and then reintroduces it, the way it’s reintroduced brings it closer to how it’s been represented in erotica.“

Ebenfalls interessant ist When Being a Lesbian Was Profitable, For Men über „Lesbian Pulp Fiction“ der 1950er und 1960er Jahre mit interessanten Details wie diesem:

„According to Those Sexy Vintage Sleaze Books, in the 1950s and 1960s, best-selling authors from sci-fi great Robert Silverberg to crime writer Lawrence Block, made ends meets by grinding out softcore porn novels, often using female pen names, to fund their more lofty writing aspirations.“

Die Grenzen zwischen Mainstream und Szene sind oft recht unscharf.

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